Pauls Lieblinge
Gute Bücher zum Thema Digitalisierung und Medienkompetenz

Durch meine andauernden und ausführlichen Recherchen zu meinem Buch „Alice im Neuland“ bin ich über viele Bücher gestolpert, die ich hier vorstellen und empfehlen will.

 

 

Alice im Neuland

erzählt die Geschichte des Internets irgendwo zwischen Bilderbuch und Märchen, Sachbuch und Erziehungsratgeber. Das Entdeckerbuch für die ganze Familie.

hier bestellen

Fake News und Verschwörungstheorien

MEDIEN KRITISCH NUTZEN Wer einmal im Internet »Impfungen« googelt, gerät schnell auf die Websites der Anhänger von Verschwörungstheorien, die zum Beispiel behaupten, dass Impfungen gegen Hepatitis B Multiple Sklerose hervorrufen, was nachgewiesenermaßen Unfug ist. Und dieselben Web sites verbreiten oft auch andere Verschwörungstheorien, etwa von der drohenden »Umvolkung« durch Flüchtlinge bis hin zu Chemtrails, Reptiloiden oder den unsä glichen, aber anscheinend auch unausrottbaren Protokollen der Weisen von Zion. Bronner erklärt, wie Fake News und Verschwörungstheorien funktionieren, warum wir so leicht auf sie hereinfallen und wie wir Informationen auf ihren Realitätsgehalt hin checken können.

Wie man Gerüchten nicht auf den Leim geht

Urheber Bronner, Gérald (Autor) / Krassinsky, Jean-Paul (Illustriert von)
ISBN-13 9783964280138
Verlag Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH
Erscheinungsdatum 02.2019

Was Bits und Bäume verbindet

Die Konferenz »Bits & Bäume« (2018 in Berlin) bot das bis dato größte Debattenforum für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Über 50 Autor*innen aus Tech-Szene, Nachhaltigkeitsbewegung und Entwicklungszusammenarbeit zeigen in diesem Buch zur Konferenz, wie die Digitalisierung den sozial-ökologischen Wandel voranbringen kann. Die Beiträge beleuchten die Auswirkungen unseres Digitalkonsums im Globalen Süden, den nachhaltigen Umgang mit Daten oder die Risiken und Potenziale eines digitalisierten Wirtschaftssystems. Im Mittelpunkt steht dabei stets die drängende Frage: Welche Digitalisierung wollen wir? Die verschiedenen Antworten auf diese Frage machen deutlich: Eine zukunftsfähige Digitalisierung muss sich weniger an Interessen einzelner Wirtschaftsakteure, sondern am Gemeinwohl orientieren. Ausgewählte Beiträge der »Bits & Bäume« zahlreiche Infografiken und Porträts geben Denk- und Handlungsanstöße, wie die Digitalisierung die Welt besser machen kann.

Digitalisierung nachhaltig gestalten

Urheber Höfner, Anja (Herausgegeben von) / Frick, Vivian (Herausgegeben von)
ISBN-13 9783962381493
Verlag oekom verlag
Erscheinungsdatum 04.07.2019

Kinder sicher im Internet

Seit zwanzig Jahren ermittelt Alexander Geyrhofer im Internet, sieben Jahre davon für das Landeskriminalamt Oberösterreich. Fast ebenso lange erklärt er an Schulen den richtigen Umgang damit. Jetzt wendet er sich an Eltern und zeigt, wie sie ihre Kinder trotz Gefahren wie Cyber-Mobbing, sexuelle Ausbeutung oder Abzocke mit gutem Gefühl surfen lassen können. Ein Ratgeber mit vielen leicht umsetzbaren Tipps.

Die digitalen Gefahrenfür unsere Kinder und wie wir sie davor schützen

Urheber Alexander, Geyrhofer (Autor)
ISBN-13 9783990013090
Verlag edition a
Erscheinungsdatum 30.03.2019

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Das gibt's doch gar nicht, oder? Oma hat das Internet kaputt gemacht. Und zwar das ganze. Auf der ganzen Welt! Tiffany, Max und Luisa kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn tatsächlich geht ... nichts mehr! Zuerst ist das ganz schön komisch. Denn plötzlich haben alle Zeit. Doch dann wird es richtig gemütlich, obwohl das Internet nicht funktioniert – oder vielleicht auch gerade deshalb.

Lachmuskeltraining für die ganze Familie!

Urheber Kling, Marc-Uwe (Autor) / Henn, Astrid (Illustriert von)
ISBN-13 9783551516794
Verlag Carlsen
Erscheinungsdatum 28.06.2018

It’s A Nerd’s World

Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.

Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.

Urheber Schrödel, Tobias (Autor)
ISBN-13 9783401604367
Verlag Arena
Erscheinungsdatum 18.06.2019